So glücklich leben

unsere Tiere

Auf unserem Hof leben Legehennen, Masthähnchen, Puten, Rinder und zwei Pferde. Die Tiere sind in den organischen Betriebskreislauf integriert. Sie verwerten das anfallende Futter und liefern uns hochwertige Lebensmittel und wertvollen Mist für die Düngung unseres Bodens und unserer Pflanzen.

So leben unsere Hühner

Mitte September 2002 sind die ersten Legehennen in unseren neuen Stall auf der „Hirschlander Höhe“ eingezogen. Unsere Hühner können sich im ganzen Stall frei bewegen. Das besondere an unserer Legehennenhaltung ist die geringe Tierzahl pro Quadratmeter Stallfläche.

Vom Stallinnenraum geht es direkt in den Auslauf: zunächst in den befestigten und überdachten Teil, den sog. Kaltscharraum oder Wintergarten und von da aus weiter auf die grüne Wiese.

Die hofeigene Futtermischung besteht zur Hälfte aus eigenem ökologisch erzeugten Getreide und zur Hälfte aus einem Bio-Ergänzungsfutter, das neben hochwertigen Eiweißkomponenten auch Mineralstoffe und Futterkalk enthält. Bio-Pflanzenöl wird zur Staubbindung zu einem geringen Anteil zugemischt.

Zusätzlich zu unserem hofeigenen Mischfutter erhalten die Legehennen Gemüsereste und ganze Getreidekörner in die Einstreu.

So funktioniert unsere Eiersortiermaschine

Unsere Masthähnchen wachsen heran

Im Alter von einem Tag kommen die Küken direkt von der Brüterei zu uns auf den Hof. Nur langsam wachsende Rassen kommen bei uns zum Einsatz und auch die Elterntiere der Küken werden nach Bio-Richtlinien gehalten. 

Zunächst brauchen die kleinen Küken neben Wasser und gutem Futter sehr viel Wärme. 

Für die Streicheleinheiten sind Lisa und Emma Hagenlocher zuständig. 

Wenn nach 3-4 Wochen der Kükenflaum gegen ein Federkleid getauscht wurde haben die Masthänchen auch Zugang ins Freie. Zunächst dürfen sie in den Kaltscharrraum. Dies ist ein befestigter überdachter Bereich in dem sie sich an die Witterungseinflüsse gewöhnen können und danach geht es dann in den Grünauslauf. Hier können sie sich nach Herzenslust bewegen, scharren oder einfach im Schatten liegen. 

Unsere Rinder

Weibliche Mastrinder leben bei uns auf dem Hof.

Im Alter von ca. 6 – 9 Monaten kommen die Rinder vom Mutterkuhbetrieb direkt zu uns. Nach ca. 1 ½ Jahren sind sie ausgewachsen. In unserem Stall fühlen sich die Tiere wohl. In kleinen Gruppen bleiben sie die ganze Zeit zusammen. 

Viel Licht und große offene Flächen kennzeichnen unseren Stall. Zwischen dem eingestreuten Liegebereich und dem Fressplatz befindet sich der Auslauf.

Die Aufstallung auf Stroh ist uns wichtig. Sie garantiert ein hohes Maß an Tiergerechtheit und viel Bewegung für die Tiere. 

Der anfallende Festmist ist für die Düngung unserer Böden besonders wertvoll. 


Hofladen

  • Hirschlander Höhe 3

  • Freitag:  9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr

  • Samstag: 9 - 12 Uhr

Hofladen

  • Krebsäckerweg 6

  • Dienstag:  15 - 18 Uhr