Erfahren Sie mehr über

unseren Betrieb

Zur Geschichte unseres Betriebes


Unsere Familie bewirtschaftet in Ditzingen Hirschlanden seit mehreren Generationen einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb im klassischen Sinne. Neben dem Anbau von Getreide und Zuckerrüben hatte sich die Direktvermarktung über den Hofladen mit selbsterzeugten Produkten z. B. Eier, Kartoffeln, Gemüse, … zu einem immer wichtigeren Standbein des Betriebes entwickelt.

Bei den Produkten der Direktvermarktung war uns von Beginn an eine besonders tiergerechte und umweltschonende Erzeugung sehr wichtig.

Vor diesem Hintergrund begannen wir 2001 nach den Naturland-Richtlinien zu wirtschaften.

Tiergerechte und umweltschonende Erzeugung

Mit dem Ziel: den eingeschlagenen Weg in der Direktvermarktung konsequent weiterverfolgen zu können. D. h. die Schwerpunkte sollen die Produkte „Eier“ und „Gemüse“ bilden. Die tiergerechte und umweltschonende Erzeugung soll weiterentwickelt werden und nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus betrieben werden. Die Erzeugung soll gesteigert werden, um der wachsenden Nachfrage nach selbsterzeugten Produkten gerecht zu werden. Dabei war uns wichtig, die Erzeugung an der Nachfrage in der Region auszurichten. Auf die Vermarktung über den Großhandel mit all seinen negativen Auswirkungen für die häufig kleinen landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region soll, soweit wie möglich, verzichtet werden. Und die Möglichkeit der „Erzeugung vor Ort“ soll als ein wichtiger Standortfaktor genützt werden.

2002 wurde der Grundstein für die neue Betriebsstätte auf der Hirschlander Höhe gelegt. Ein Foliengewächshaus, eine Maschinen- und Bergehalle und der Legehennestall samt Kühlräumen für unser Gemüse wurden neu errichtet.

Im September 2002 konnten die ersten Legehennen in den neuen Stall einziehen.

2013 folgte ein weiterer Bauabschnitt: Die Rinderhaltung wurde vom Krebsäckerweg auf die Hirschlander Höhe verlagert. In dem neu errichteten Tretmiststall sind die Tiere bestens untergebracht. Daneben ist eine weitere Maschinen- und Bergehalle entstanden.

Seit 2020 ist der Hof auf der Hirschlander Höhe nun komplett. Das Wohnhaus und das Gebäude für den  Hofladen sind neu hinzugekommen.

Unser Getreide und unsere anderen Feldfrüchte werden nahezu alle in Baden-Württemberg weiterverarbeitet.

Frank Hagenlocher

Mein Name ist Frank Hagenlocher. Gemeinsam mit meiner Frau Sandra und meinen Kindern Emma und Lisa lebe und arbeite ich auf unserem Hof in Ditzingen-Hirschlanden. 

Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst in der Bioland-Gärtnerei des Philadelphia-Vereins in Leonberg absolviert. Neben der Arbeit mit behinderten und alten Menschen war dies auch aus fachlicher Sicht eine interessante Tätigkeit.

Danach folgte das Studium der allgemeinen Agrarwissenschaften in Stuttgart-Hohenheim mit dem Schwerpunkt „Pflanzenproduktion“ und den Wahlvertiefungen „Gemüsebau“, „Ökologischer Landbau“ und „Betriebswirtschaftslehre“.

Seit dem erfolgreichen Abschluß im Jahr 2000 bin ich als selbständiger Landwirt tätig. Die Landwirtschaft und der Gemüsebau waren mir in die Wiege gelegt und bis heute bereitet mir diese Aufgabe sehr viel Freude. Nebenbei engagiere ich mich gerne für den Berufsstand und bin in verschiedenen kommunalpolitischen Gremien.


Hofladen

  • Hirschlander Höhe 3

  • Freitag:  9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr

  • Samstag: 9 - 12 Uhr

Hofladen

  • Krebsäckerweg 6

  • Dienstag:  15 - 18 Uhr